Margrith Schneider

Gründerin der Atemarbeit auf der Grundlage der Logopsychosomatik®

Margrith Schneider wurde am 8. Juli 1917 in Fontnas (SG) geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie im Tösstal. Sehr früh wurde in ihr das Interesse am Menschen wach und begleitete sie bis an ihr Lebensende. Früh erkannte sie, was in einem Menschen ruft; früh kamen Menschen zu ihr und fragten um Rat und Hilfe. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderschwester wurde sie in vielfältiger Weise in der Sozialarbeit und in der Seelsorge tätig. Später begegnete sie Cornelis Veening, einem Pionier der Atemtherapie. Es ergab sich eine jahrelange, intensive Zusammenarbeit. Aus ihrer langjährigen Arbeit als Atemtherapeutin, aus ihren reichen Erfahrungen und eigener Forschung entstanden Kurse und Seminare.

Durch ihr inneres Bedürfnis, Menschen aufnehmen zu können und ihnen mit Zuwendung, Verständnis und innerer Begleitung Raum zur eigenen Entwicklung zu ermöglichen, entstanden ab 1991 das Projekt „Stiftung Sunnehus“ und es folgte die Gründung der Stiftung in Wildhaus. 1995 konnte das Kur- und Bildungshaus Sunnehus eröffnet werden. Bis 2012 arbeitete Margrith Schneider hier als Atemtherapeutin, Dozentin für Atemtherapie auf logopsychosomatischer Grundlage und Mitarbeitende des Leitungsteams.

Daneben führte sie ihre eigene Praxis in Zürich und gab über lange Jahre auch Kurse im Ausland. Seit 2012 lebte und wirkte sie bei einem ihrer Schüler in Airolo. Ab 2016 lebte sie bei einer ihrer Töchter im Tessin und verbrachte jeweils einige Wochen des Jahres im Sunnehus. Am 7. Februar 2017 starb Margrith Schneider dort im Alter von fast 100 Jahren.

Margrith Schneider hat als eine der Pionierinnen durch ihre jahrzehntelange therapeutische Tätigkeit das Atemgeschehen vertieft erforscht und ihre Arbeit ständig weiterentwickelt. Sie hat die uns allen innewohnende Empfindungsfähigkeit im Atem und den Weg zum Heilung bewirkenden Odem entdeckt sowie den Zugang zur Erkenntnis der logopsychosomatischen Zusammenhänge erschlossen. Sie erkannte die Auswirkung von Gedanken und Worten auf das Befinden des Menschen und deren Zuordnung zu seinen Organen und Organsystemen, wo sie vom erfahrenen Therapeuten deutlich empfunden werden können. Die vertiefte Einsicht in das Zusammenwirken der ordnenden Kräfte von Geist, Seele und Körper führt zu unserem integralen Verständnis des Menschen als Drei-Einheit von Geist, Seele, Körper (Logo-Psycho-Somatik).